BOP 2 (1997)
-->


















































Back Again.

über ein jahr musste vergehen um wieder live auf der bühne zu stehen. ein jahr das wir aber intensiv nutzen konnten um unsere performance zu verbessern und aus den wenigen aber doch vorhandenen fehlern zu lernen. auch sollten die vielen neuen ideen die sich so angesammelt hatten wieder optimal umgesetzt werden.
lets make something different
so stand es geschrieben im programmheft von bop 2.
wenn’s im programmheft steht, dann muss man auch etwas dafür tun., oder?
so war es dann auch.
weitaus "rockiger" als die bop – premiere im jahr 1996 präsentierte sich nämlich das aktuelle 97er-programm. bohemian rhapsody für die zahlreichen queen-fans im publikum und vor allem auch auf der bühne. eye of the tiger, der soundtrack zu sly stalones boxersaga "Rocky". und auch "die jimi Hhndrix – hardcorefans" kamen bei purple haze und den konvulsiven zuckungen unseres lead-gitarristen nicht zu kurz. um nur eine kleine stückauswahl zu nennen.
neu waren vor allem die vielen brassadaptierten musikarrangements die in eigenregie in kaffeeumspülten und familienfeindlichen nachtschichten erschaffen und geschrieben wurden.
auch beim bühnenbild und bei den showeffekten wagten wir uns in neue dimensionen. der chor bekam eine selbstgezimmerte und statisch einwandfreie hochbühne. umstürzende mauern bei "The Wall" ließen die bühne "lebendig" werden. selbstgedrehte und in mühevoller sisyphusarbeit geschnittene videos, die mittlerweile schon fast kultstatus genießen, vervollständigten "unser" gesamtkunstwerk.
"Another Brick In The Wall" war also nicht nur bombastischer opener eines vielumjubelten konzerts. vielmehr war es auch für uns ein weiterer stein in der mauer um unsere vorstellungen in die realität und damit auf der bühne umzusetzen.

Roger Waters Another Brick In The Wall Henry Mancini Der Rosarote Panther
Bill Conty, Jim Peterik Eye Of The Tiger Gilkyson, Sherman The Jungle Book
Peter Gabriel Sledgehammer Michael Jackson Earth Song
Michael, Ridgeley, Nowak Careless Whisper Joe Zawinul Birdland
Queen Bohemian Rhapsody Barry Manilow Copacabana
Paul Desmond Take Five David Clayton Thomas Spinning Wheel
Goldsmith, McCarty, Van der Heide Star Trek Jimi Hendrix Purple Haze
Enrique E. Garcia Conga Earth, Wind & Fire Earth, Wind & Fire